Cholin für die Leber

Fettleber durch Cholin Mangel

Hallo meine Lieben!

Gleich vorweg, mehr als 30 % der Weltbevölkerung leidet an einer Fettleber, die nicht durch Alkohol ausgelöst wurde.
Das erinnert mich an einen Krankenhausaufenthalt vor vielen Jahren, wo mir der behandelnde Arzt eine Fettleber attestierte und ganz erstaunt war, dass ich seit einigen Jahren keinen Alkohol mehr trinke.

Es war also für den Arzt offensichtlich auch nicht klar, dass Fettleber nicht nur durch Alkohol ausgelöst werden kann.

Aus meiner Sicht wird der Wert der Leber viel zu wenig beachtet. Grundsätzlich wissen die meisten Menschen wie wichtig dieses Organ ist.

Ernährung bei Fettleber

Hier die wichtigsten Funktionen der LEBER meine Lieben:

  • Beteiligung an der Blutzuckerkontrolle
  • Herstellung und Abbau von Hormonen und wichtigen Eiweißen 
  • Herstellung von Cholesterin und Gallensäuren 
  • Abbau und Umbau von Stoffwechselprodukten 
  • Speicherung von Fett, Kohlenhydraten, Vitaminen und Eisen 
  • Filterfunktion und Entgiftung (Alkohol, Medikamente etc.) 
  • Unterstützung des ImmunsystemsSuper

Superorgan LEBER

Das ist ja schon einiges, was unsere Leber tagtäglich zu leisten hat. Alleine die Filter- und Entgiftungsfunktion, die durch die immer höhere Umweltbelastung, sowie auch durch den immer höher werdenden Stress und klarerweise auch durch die denaturierte sowie massiv zuckerreiche, besser gesagt extrem kohlenhydratreiche und Nahrung massiv belastet wird.

Wie entsteht eine Fettleber?

Wir unterscheiden jetzt mal zwischen der Fettleber die durch Alkohol entstanden ist und der Fettleber die ohne Alkohol entstanden ist.

Alkoholinduzierte Fettleber entsteht durch ein zu viel an Alkohol, um diese Fettleber geht es hier nicht. Aufhören zu trinken, kann ich und will ich da nur sagen.

Interessanter wird es bei der nicht durch Alkohol induzierten Fettleber

möglicher Verlauf bei Fettleber

Innerhalb des Fettstoffwechsels transportieren Lipoproteine (Chylomikronen) das mit der Nahrung aufgenommene Fett und Cholesterin zur Leber. Hier werden Fette mithilfe von Phosphatidylcholin zu VLDL-Lipoproteinen (very low density lipoprotein) umgewandelt, um sie zu den Geweben zu transportieren, die sie benötigen. Mangelt es jedoch an Phosphatidyl-Cholin, sammeln sich jetzt die Fette in der Leber an, anstatt wie gesagt dort hin zu kommen wo sie benötigt werden um ihre wichtigen Funktionen in den Zellen auszuführen. 

Das Grundproblem ist also, dass das Fett durch Cholin Mangel, nicht mehr dort hin kommt wo es benötigt wird, sondern zum großen Teil in der Leber bleibt.

Was ist Cholin?

Chemisch gesehen handelt es sich bei Cholin um einen einwertigen Alkohol bzw. eine quartäre Ammoniumverbindung. Seinen Namen erhielt der Stoff vom altgriechischen Wort cholé (Galle), da er im Jahre 1849 zum ersten Mal in Schweinegalle nachgewiesen wurde.

Bereits 1866 gelang es dem deutschen Chemiker Adolph Baeyer, das Cholin vollständig zu synthetisieren.

Anders als fast alle Vitamine und bestimmte Fettsäuren, stellt Cholin für den menschlichen Organismus keinen essentiellen, sondern einen semi-essentiellenNährstoff dar: Zwar kann der Körper geringe Mengen Cholin selbst herstellen, benötigt aber zur vollständigen Deckung seines Bedarfs zusätzlich die Zufuhr über die Nahrung. Ein Großteil des Cholins im Körper liegt in spezialisierten Fettmolekülen vor, den sogenannten Phospholipiden. Das Phosphatidylcholin (auch: Lecithin) ist der häufigste Vertreter dieser Stoffgruppe.

In synthetischer Form wird Cholin als Nahrungsergänzungsmittel verkauft oder als Therapeutikum gegen Leberschäden eingesetzt. Darüber hinaus kommt es in Kulturmedien für Pflanzen vor und dient in der Halbleiterproduktion als Reinigungsmittel für Wafer.

Wozu braucht der Mensch Cholin?

Cholin übt im menschlichen Körper verschiedene Funktionen aus:

  • Als Bestandteil von Lecithin ist Cholin essentiell für den Aufbau sämtlicher Zellmembranen.
  • Cholin bildet in Form seines Essigsäureesters das Acetylcholin, einen der wichtigsten menschlichen Neurotransmitter. Acetylcholin regelt die Reizübertragung von Nerv zu Muskel und fungiert als Botenstoff im zentralen Nervensystem. Auf diese Weise trägt Cholin zur Muskelkontrolle und einem funktionierenden Gedächtnis bei.
  • Im Gallensekret bringt Cholin Nahrungsfette in eine Emulsion. Es sorgt zudem für den Abtransport von Triglyceriden aus der Leber. Darüber hinaus steigert es die Kapazität der Leber, den Organismus von Belastungen durch Medikamente, Alkohol, Schwermetalle oder Umweltgifte zu entlasten.
  • Cholin ist eine Quelle für Methylgruppen, die der Körper braucht, um die schwefelhaltige Aminosäure Methionin zu verstoffwechseln.

Was passiert bei einem Cholin-Mangel noch!?

Ein Cholinmangel hat jedoch nicht nur zur Folge das der Leberstoffwechsel nicht mehr anständig funktioniert, sondern führt dazu das die “Funktion des programmierten Zelltods gestört wird. Das heißt, es werden gesunde Zellen getötet und in der Folge wirkt sich das natürlich auch auf die Leberzellen aus. Also hier sieht man wiederum, welche fatalen Auswirkungen ein Mangel an semiessentiellen Aminosäuren, in dem Falle dem „CHOLIN“ hat.

Also sei aktiv für deine Lebergesundheit 


Was kann man also tun, um keinen Cholin Mangel zu haben und der Fettleber entgegen zu wirken?

Die Fettleber entsteht durch zu viele Gifte, negative Einflüsse und dadurch wird die Funktion der Leber beeinträchtigt.
Weiter ist natürlich auch die Fettzufuhr, vor allem von ungesunden Fetten einer Fettleber zuträglich. Diabetes ist auch gut für die Fettleber, da der Zuckerstoffwechsel eng mit der Verfettung der Leber zusammenhängt. Diesbezüglich macht es also absolut Sinn genug Cholin zuzuführen und auf die gerade angegebenen Gründe wie Ernährung für eine Fettleber zu achten.

Dosierung von Cholin

Die Menge wird mit 7 mg/Körpergewicht angegeben. MIt 70 kg Körpergewicht kommt man also auf eine Menge von 490 mg/Tag.
Die Cholin Zufuhr für Veganer und Vegetarier ist eher kritisch, da vorwiegend genügend Cholin in tierischen Produkten enthalten ist. Spitzenreiter ist hier das Ei, mit ca. 125 mg Cholin/Ei. Das heißt es braucht an die 3 – 4 Eier um auf die 500 mg zu kommen.
100 g Sojakerne haben im Vergleich ca. 105 mg Cholin und wer ist schon gerne ein halbes Kilo Soja Kerne. Vor allem auch Soja, auch eher umstritten ist.

Weitere wichtige BLOG-Themen

SO WIRST DU PARTNER und bekommst das CBD Öl um 20 % günstiger

Unglaubliche Wirkung von CBD-ÖL Royal