WARUM ANTIOXIDANTIEN ÜBERLEBENSWICHTIG SIND

  • Freie Radikale
  • Wie entstehen freie Radikale
  • Wie sich freie Radikale auf unsere Zellen auswirken
  • Welche Rolle Sauerstoff hat
  • Was wir für unsere Zell- und Mitochindrengesundheit tun können
  • Die wichtigsten Antioxidantien, Vitamine, Coenzyme, Flavonoide

Was unserem Körper richtig krass schadet und nicht nur ein bisschen, sind die hochreaktiven Stoffe, die grundsätzlich nicht vorgesehene chemische Verbindungen in unserem Körper eingehen. Also Verbindungen die wir so eigentlich nicht brauchen. Und diese Substanzen sind die, die wir so alle kennen!

Die lieben netten, kleinen freien Radikale!

freie Radikale Antioxidantien

Diese freien Radikale gehen eben blitzschnell irreversible Bindungen ein, attackieren Fette, Zellmembranen, Aminosäuren und attackieren auch unsere DNA. Sie erzeugen unsinnige Kettenreaktionen und machen eine Menge an Abbau- und Zwischenprodukten und riesige Molekülverbindungen die überhaupt keinen Nutzen für uns haben. Schlussendlich haben wir schlecht  funktionsfähige oder tote Zellen die unsere Deponien in unserem Organisumus anfüllen, behindern bis schlussendlich wenig bis nichts mehr geht.

Ja meine Lieben, dass ist ein schleichender Prozess und wenn die Balance aus Radikalfängern sprich Antioxidantien und Radikalen zu Gunsten der Radikale kippt, was unglaublich schnell passieren kann, vor allem sehr schleichend passieren kann, dann haben wir eine Unmenge an Symptomen und Krankheiten, die wir dann vom Arzt alle symptomatisch bearbeiten lassen und die doch alle den selben Ursprung haben.


Hier schauen wir uns an wie diese freien Radikale
1.überhaupt entstehen.
2. wie sich diese freien Radikale auf unsere Zellen auswirken
3. welche Rolle Sauerstoff dabei hat und 4. was wir für unsere Mitochondrien bzw. Zellgesundheit tun müssen!

Schlussendlich, wenn man sich auf die Suche des kleinsten gemeinsamen Nenners von Krankheit macht, landet man schlussendlich eben bei unseren fleißigen Zellen deren Biochemie und den damit verbundenen Stoffwechselprozessen. Schlussendlich ist man darauf gekommen, auch wenn die Ursachen und Krankheitsbilder  noch so unterschiedlich sein mögen, entstehen sie alle nach einem einheitlichen Prinzip, nämlich aus biochemischen Entgleisungen

Ja meine Lieben, dass unser Organismus ein sehr komplexes Zusammenspiel von kleinen und größeren Organbetrieben ist, ist das eine und das schlussendlich die Zellen diejenigen sind die das  mit Ihrem Fleiß und ihrer Arbeitskraft mehr oder weniger sehr gut, mittelprächtig oder schlecht am laufen halten ist das andere.

Und in sehr vielen Fällen sind die Verursacher dieser Entgleisungen oder auch Betriebsunfälle  die extrem aggressiven freien Radikale, welche in Sekundenbruchteilen alles zerstören was sie gerade finden können. Freie Radikale im Körper entstehen, dass eine Chlorvebindung zweier Atome oder Moleküle bei Trennung, die einfach mal passieren kann, beide Chlor Atome wieder ihr Elektron verlieren und nun machen sie es nicht mehr so wie sie es vorher gemacht haben, indem sie sich verbunden haben um ein Elektron gemeinsam zu nutzen, sondern jetzt werden diese besonders reaktionsfreudig, sie werden zum freien Radikal und gehen nun quasi auf Raubzug. Sie holen sich nun einfach irgendein Elektron egal ob es sich um eine Fettsäure oder Protein handelt und ob diese Reaktion irgendeinen biologischen Sinn macht oder nicht.

Die Zelle ist also Angriffsziel der freien Radikale. Unsere Zellen die ja quasi ein Wunderwerk der Natur sind, welche bei gleichbleibender Temperatur um die 37 Grad in den Mitochondrien -und davon gibt es in der Zelle einige tausende -, mit Hilfe von Fetten, Kohlenhydraten, Eiweißen und Sauerstoff  unsere Energie, das sogenannte ATP herstellen und ohne dieser Energie wären wir nichts.


Damit unser Wunderwerk Zelle wirklich reibungslos funktionieren kann, braucht es fleißige Helfer, nämlich Enzyme und Coenzyme.

Von diesen Biokatalysatoren gibt es an die 700. Bei den Enzymen handelt es sich um Proteine die aus den rund 25 Aminosäuren zusammengesetzt sind.
Bei den Enzymen handelt es sich um Katalysatoren die quasi biochemische Vorgänge in Gang bringen oder bewirken, sie sorgen also dafür das alles in geordneten Bahnen abläuft, sich selbst durch den Vorgang jedoch nicht verändern. Enzyme sind bei ihrer Arbeit meist von den sogenannten Co-Enzymen abhängig und diese benötigen für ihre Tätigkeit wiederum Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe wie OPC  und diese Vitalstoffe müssen wir in ausreichender Form zu uns nehmen, um unseren Organismus nicht in Bedrängnis zu bringen.

URSACHEN DES OXIDATIVEN STRESSES

Nahrung/Herstellung/Bearbeitung/Verarbeitung:
Lange Lagerzeiten und lange Anfahrtswege begünstigen Fäulnis und Pilzbefall. Wenn ich z. Bspl Ananas kaufe, dann mache ich den Schimmeltest. Unglaublich viel Ananas sind verschimmelt auch wenn man es nicht sieht, man richt es.
Herbizide, Pestizide allem voran das allseits bekannte „Glyphosat“ bekannt unter dem Namen Roundup sind ein Angriff auf unsere Zellen und Mitochondrien

Nitrate aus der Düngung verändern sich im sauren Magenmillieu zu „Nitriten“, diese können in krebserregende Nitrosamine umgewandelt werden.

Mehr über die Ursachen von oxidativem und nitrosativen Stress hier

Vitamine_Antioxidantien
Vitamine_Antioxidantien

Welche Vitalstoffe brauchen wir nun?

Verschiedenste Vitamine, Aminosäuren, Spurenelemente, Enzyme und natürlich die sekundären Pflanzenstoffe  werden da benötigt.

Antioxidantien Vitamine
Antioxidantien Vitamine

Normalerweise nimmt ein freies Radikal einem anderen Atom oder Molekül ein Elektron weg. Das freie Radikal wird wieder vollständig und benimmt sich wieder ordentlich. Das Atom dem jedoch ein Elektron genommen wurde, wird jetzt zum freien Radikal und macht das, was ich oben ausführlich beschrieben habe, es verwüstet alles was ihm entgegen gestellt wird.

Jetzt kommen die Antioxidantien ins Spiel. Diese haben einen großen Vorteil gegenüber den Atomen und Molekülen. Die Antioxidantien geben einem freien Radikal auch ein Elektron, damit das freie Radikal wieder neutralisiert wird.

Antioxidantien wie Vitamin C oder Vitamin E oder auch Selen werden jedoch selber nicht zum freien Radikal da andere Vitalstoffe dafür sorgen, dass sie neutralisiert werden und sich wieder recyceln können, so dass sie ein Antioxidant bleiben.

Würden wir unserem Organismus keine Antioxidantien zuführen, würden wir irgendwann nur noch freie Radikale im Organismus haben und man kann sich vorstellen was das bedeutet. Antioxidantien durchbrechen jedoch diese Abwärtsspirale, da sie eben nicht zum freien Radikal werden, wenn sie dem freien Radikal ihr Elektron überlassen.
Ich hoffe, dass das gut zu verstehen ist.

Für den Organismus schädigende Substanzen hat es schon immer gegeben. Der Mensch entwickelte diesbezüglich auch ein raffinierendes Neutralisierungs- und Entgiftungssystem.
Wir haben diesen Schadstoffen die Vitamine – Spurenelemente – Aminosäuren – sekundäre Planzenstoffe etc. entgegen zu setzen.
Die Schadstoffe nehmen immer mehr und mehr zu und deswegen ist es auch klar, dass der Bedarf an Mikronährstoffen steigt.

Die wichtigsten Mikronährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelement, Aminosäuren, sekundäre Pflanzenstoffe wie OPC und Astaxanthin findest du hier