Muße/Meditation/Yoga

Ein sehr wichtiger Teil in einem glücklichen und zufriedenen Leben ist, für mich Meditation, Muße und etwas Yoga!

Entdecke das Meer in Dir!!!

20160221_074654

Wenn sie sich immer öfter, müde, angespannt, in einer sich oft wiederholenden Routine befinden, dann kann diese Seite, neben den anderen Empfehlungen wie Bewegung, Ernährung und Nahrungsergänzung sehr wertvoll sein!

Zur Meditation bin ich vor ca. 20 jahren gekommen. Also mit  gut 33 Jahren. Ich war in einer Phase, in der ich nicht sehr glücklich war. Oberflächlich schien alles on Ordnung. Arbeit passte, mein soziales Leben war ok!

Doch irgendwas, fehlte! Ich weiß nicht ob Sie das kennen! Es fühlte sich einfach nicht ganz an! Und so wurde ich in die Richtung gebracht, die sich mit diesen Fragen von Sinn, Sinnlehre, wozu sind wir da, was ist unser Sein hier auf Erden. Oder auch ganz pragmatisch, ich wollte einfach das es mir besser geht, dass ich dieses Loch, dieses Fehlen nicht mehr spüren muss.

Und so bin ich zu der Idee des Yoga, der Idee des Meditierens gekommen.
Ich besorgte mir Bücher, über Hatha Yoga, das ist das Yoga mit den Turn-Übungen, nein keine Turnübungen in dem Sinn. Später bin ich dann drauf gekommen, dass da ja auch ein Philosophie, eine Idee, eine Einstellung dahinter steht. Das hat mich dann mehr interessiert. Ich habe begonnen zu meditieren, habe erfahren dass Yoga nicht nur aus Bewegungen bestehen muss, und machte so meine ersten Erfahrungen. Ich weiß noch, wie ich glaubt mein Kopf würde explodieren, so viel Unruhe und Druck ist da aufgetaucht, in der sogenannten Stille.

Ein OSHO-Sanysin hat mich dann darauf, der auch mein Kollege war, zur Dynamischen Meditation, die aus 5 Teilen besteht und bei der  4 Teile aus Bewegunge bestehen, gebracht. Und diese hat mir richtig gut getan. Ja seither mache ich einiges und ich bevorzuge nach wie vor Meditationen über die ich mit Bewegung in die Stille komme.

20160311_181408

Wobei ich mitlerweilen auch sehr gut sitzen kann. Also reines ZEN mache.

Die letzten 2 Jahre habe ich Indien besucht, und dort konnte ich auch einfach noch wesentlich tiefer in das Wesen von Meditation eintauchen.

20160216_182452

Meditation und Teile aus dem Yoga sind für mich fester Bestandteils meines Lebens. ich praktiziere täglich. Im Westen ist es so, dass wir immer gerne Ergebnisse haben wollen wenn wir was tun. Meditation beinhaltet keine Absicht. Doch, ich würde nicht ganz die Wahrheit sprechen, wenn es nicht auch diesen Aspekt hätte für mich. Alleine zu wissen, dass es mir damit gut geht und ich zentriert bin, und das Leben wesentlich präsenter verbringen kann, als wenn ich nichts machen würde. Und schlussendlich geht es ja um das, wenn es um was geht in der Meditation, präsent zu sein. Reine Präsenz, wenn auch ohne Absicht!!!

Alles Liebe

GeJo Sixt