Zitronensaft

7 Stoffwechsel-Mythen

GeJo Sixt

Hallo meine Lieben,

Abnehmen und mehr Gesundheit haben natürlich etwas mit einem gut funktionierenden Stoffwechsel zu tun und diesbezüglich gibt es auch viele Tipps, Tricks und Mittelchen die den Stoffwechsel ankurbeln sollen.
Wir schauen uns einfach mal die gebräulichsten Mythen in dem Falle an und checken ob dies nun den Stoffwechsel/Metabolismus antreibt oder eher verlangsamt.

So funktioniert der Stoffwechsel/Metabolismus

Ein guter Stoffwechsel versorgt jede einzelne Köperzelle mit allem, was sie braucht. Dazu gehören Energieträger, Baumaterial und Hilfsstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und Enzyme. Ebenso transportiert der Stoffwechsel Gifte und Abfallstoffe aus dem Körper hinaus.

Bio Basis pur für einen gesunden Stoffwechsel

Gerät unser Stoffwechsel aber ins Stocken, kann das vielfältige Auswirkungen haben. Mögliche Hinweise auf Stoffwechselstörungen können zum Beispiele Übergewicht, Energielosigkeit, Verstimmungen, Konzentrationsproblem, Verdauungsprobleme oder ein schwächeres Immunsystem sein.

Umgangssprachlich ist mit dem Begriff Stoffwechsel meist die Verwertung und Verstoffwechselung unserer Mahlzeiten gemeint. Dazu zählen vor allem der Kohlenhydratstoffwechsel, der Fettstoffwechsel und der Eiweißstoffwechsel.

Mythos Nr. 1 Sport kurbelt den Stoffwechsel an

Grundsätzlich ist das natürlich richtig. Bewegung, egal ob nun Kraftsport, leichter Kraftsport, Joggen, Wandern, Walken. Bewegung in welcher Form auch immer sorgt dafür, dass unser Herz schneller schlägt, der Kreislauf in Schwung kommt, dadurch das Blut besser zirkuliert, dadurch die Organe besser funktionieren. Wir entgiften besser und bringen dadurch die Nährstoffe die unser Körper braucht, da hin, wo wir sie brauchen um sie eben in Energie umzuwandeln.

Bewegung für jung und alt

Mit Kraftsport bauen wir zusätzlich Muskeln auf, diese brauchen einfach mehr Energie, auch im Ruhezustand und so kommt einfach alles viel besser in Bewegung. Grundsätzlich geht es darum, dass unsere Nahrung die Nährstoffe so effizient als möglich verwehrten kann, dadurch unsere Zellen mit Energie versorgt werden und alles was dabei als Abfallstoffe zurück bleibt, so schnell als möglich wieder aus dem Körper gebracht wird.

Das Hauptproblem,

dass ich jedoch mit Sport sehr oft beobachte und an mir selber sehe ist, dass mit Sport auch wesentlich mehr verlangen nach Nahrung entsteht und da ist die Gefahr sehr häufig, dass man hier dem Körper nicht die guten Nahrungsmittel gibt die er braucht sondern eher die, die er am schnellsten bekommen kann und das sind dann meist die raffinierten Kohlenhydrate wie Zucker, Mehle, ungesunde Fette und Öle und so weiter und so fort. Und hier macht man einfach gerne den Fehler und meint, ich habe Sport gemacht, dass geht dann schon runter auch wenn ich micht jetzt gerade nicht so gesund ernähre. Was es oft nicht macht. Es gibt genügend Sportler die Marathons laufen und trotzdem einen schönen Bauch vor sich her schieben.

Wer Sport und Bewegung betreibt, sollte auch auf seine Ernährung achten

Mytos Nr. 2 Zitronenwasser kurbelt den Stoffwechsel an

Morgens früh ein Glas Wasser mit Zitronensaft kurbelt den Stoffwechsel an!

Richtig oder falsch!

Zitronenwasser

Richtig Für die beste Wirkung morgens ein großes Glas mit warmem Wasser und dem Saft einer gepressten Zitrone gleich nach dem Aufstehen trinken. Ursprünglich kommt das Ritual aus dem Ayurveda und soll, die Verdauung anregen. Mittlerweile wissen wir das Zitronenwasser die Ausscheidung von Giften aus dem Körper beschleunigt und unsere Leber reinig!. Ein großes Glas als allererstes nach dem Aufstehen und 30 Minuten vor jedem Essen wirkt harntreibend und beschleunigt die Ausscheidung der Gifte mit dem Urin. Wichtig sind natürlich BIO Zitronen, und kein allzu heißes Wasser nehmen, am besten Körpertmeperatur.


Mythos Nr. 3 Milchprodukte verlangsamen den Stoffwechsel

Milch, schlecht zu verdauen

Richtig oder falsch!

Ja auch das ist richtig. Milch und dessen Produkte verlangsamen tatsächlich unseren Stoffwechsel. Die sogenannten gesättigten Fettsäuren darin lassen sich schwieriger aufspalten und brauchen länger, bis sie verstoffwechselt sind. Zudem ich Milch nicht wirklich empfehlen würde.

Mythos Nr. 4 Ein Glas Rotwein am Abend ist gut für den Stoffwechsel

Jein muss man sagen. Fakt ist: Studien haben gezeigt, dass dunkelrote Trauben unsere Fett- und Leberzellen beeinflussen. Warum? Das Traubenextrakt verlangsamt das Wachstum unserer Fettzellen und die Bildung neuer Fettzellen.

Rote Trauben

Das hilft der Leber, Fett schneller zu verbrennen. Zusätzlich normalisierte sich der Blutzucker. Der wichtigste Mitspieler ist dabei die Ellaginsäure, ein natürlicher Bestandteil von Trauben.

Diese sekundären Pflanzenstoffe bewirken zwar keine Wunder im Stoffwechsel, aber durch die beschleunigte Fettverbrennung, besonders in der Leber, verbessern sie die Leberfunktion und somit den Stoffwechsel. Also Rotwein nein, doch rote Trauben ja und natürlich in dem Falle OPC oder MPC meine Lieben.

Mythos Nr. 5 Scharfes Essen regt den Stoffwechsel an

Ja meine Lieben das Stimmt tatsächlich. Capsaicin heißt der Wirkstoff, der neben anderen Capsaicinoiden für den scharfen Geschmack wie in der  Chili verantwortlich ist.

scharf regt den Stoffwechsel an

Chilli ist eigentlich geschmacklos, reizt aber die Nervenenden, die normalerweise Wärmeimpulse wahrnehmen. Das erzeugt die „brennende Schärfe“. Die Schärfe erzeugt im Körper Hitze und regt den Stoffwechsel an, sodass wir mehr Fett verbrennen. Nebeneffekt: Wir essen von sehr scharfem Essen deutlich weniger als von mildem Essen. Bingo!


Mythos Nr. 6 Ingwer hilft beim Abnehmen

Ingwer regt den Stoffwechsel an

Das ist richtig,

wie wir schon am scharfen Geschmack erkennen können. Grund dafür ist, dass die Scharfstoffe im Ingwer die Körpertemperatur erhöhen und wie bei Chilli das Capsaicin den Stoffwechsel auf Hochtouren bringen. Auch die Fettverdauung im Darm wird durch Ingwer gefördert: Ingwer regt die Produktion von Magensäure an, wodurch auch andere Speisen schneller und leichter verdaut werden können und die Verdauung des Fetts im Darm beschleunigt. Ergebnis: Wir scheiden effizienter Abfallprodukte aus, auch „Entschlackung“ genannt.

Mythos Nr. 7 Zu viel Zucker und Weißbrot hemmen den Stoffwechsel

Ja das Stimmt.

Insbesondere, wenn wir diese Lebensmittel, also Kohlenhydrate, kombiniert mit Fett zu uns nehmen. Brot mit Aufstrich, Pasta mit Sauce, Kuchen und Schokolade.

Warum ist das so?

Normalerweise schmelzen Fettreserven, sobald wir weniger Energie aufnehmen, als der Stoffwechsel verbraucht. Essen wir aber Zucker und Fett gleichzeitig, bremsen wir diesen automatischen Fettabbau radikal aus.
Denn: Bei Zuckeraufnahme schüttet unsere Bauchspeicheldrüse Insulin aus, das unser Körper benötigt, um den Zucker in die Zellen zu transportieren. Parallel wird  Fettabbau verhindert, weil Insulin verhindert, dass der Stoffwechsel das Fett verarbeitet, sodass das Fett praktisch direkt auf die Hüfte wandert.

Grassaft, perfekt für einen aktiven Stoffwechsel